Banner
Referenzen Regionalmanagement Westharz

Regionalmanagement Westharz

E-Mail Drucken

Im Rahmen des integrierten ländlichen Entwicklungskonzeptes (ILEK) wurden in der Region Westharz rund 140 Projekte in unterschiedlichen Handlungsfeldern entwickelt. Nun möchten die Städte Seesen, Langelsheim und Braunlage sowie die Samtgemeinde Oberharz mit Unterstützung des Landkreises Goslar möglichst viele dieser Projektideen umsetzten. Dazu wurden die Büros mensch und region und ALAND als Arbeitsgemeinschaft mit dem Regionalmanagement beauftragt.

Das Regionalmanagement

Das Regionalmanagement übernimmt in den nächsten drei Jahren die Aufgabe der Beratung, Betreuung und Förderung der Projektträger. Grundvoraussetzung für die Realisierung vieler Projekte ist und bleibt jedoch das Engagement und die Vernetzung vor Ort. Darum setzen die Kommunen des Westharzes ihre interkommunale Kooperation im Rahmen des Regionalmanagements fort.

Das ILEK

Ziel des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts Westharz (ILEK) ist die Sicherung und Entwicklung des Westharzes als Lebens-, Arbeits-, Wirtschafts- und Naturraum. Dazu gilt es lokale Potentiale zu aktivieren und regionale Netzwerke zu schaffen, um Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Gemeinsam mit der Bevölkerung, Verbänden, Institutionen und den Kommunen wurden in den Jahren 2009 und 2010 insgesamt rund 140 Projektideen in den folgenden Handlungsfeldern gesammelt:

  • Dorfentwicklung und Versorgung
  • Land- und Forstwirtschaft, Klima und erneuerbare Energien
  • Tourismus und Naherholung
  • Soziales und Gesundheit

Die Ideen wurden in Form von Steckbriefen aufbereitet und festgehalten. Aus der Zusammenschau der Projekte entstand schließlich das ILEK.

 

Bearbeitet durch:
  • Dipl. Ing. Wolfgang Kleine-Limberg
  • Dipl. Ing. Carolin Blaumann
 

Online

Wir haben 55 Gäste online

Allianz für Nachhaltigkeit

ndswappenallianz
mensch und region ist Mitglied in der Allianz für Nachhaltigkeit Niedersachsen.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.nachhaltigkeitsallianz.de 

KOMPETENZZENTRUM RAUMFORSCHUNG UND REGIONALENTWICKLUN G IN DER REGION HANNOVER E.V.

http://www.kompetenzzentrum-hannover.de/

Vorstand 2013
Prof. Dr. Rainer Danielzyk (Vorsitzender)
Dipl.-Geogr. Birgit Böhm, mensch und region (Stellv. Vorsitzende)
Prof. Dr. Michaela Hohkamp (Stellv. Vorsitzende)

 

Ökoportal

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche