Banner
Referenzen Projektarchiv Dorfentwicklung in Horst (Garbsen)

Dorfentwicklung in Horst (Garbsen)

E-Mail Drucken

In der Ortschaft Horst der Stadt Garbsen haben sich Bürger-innen und Bürger zusammengefunden, um die zukünftige Ent-wicklung zu diskutieren, Leitlinien für die Zukunft festzulegen und Projekte zu entwickeln. mensch und region unterstützt sie dabei im Auftrage der Stadt Garbsen bis voraussichtlich März 2009.

Die Aktiven können auf eine umfangreiche Erfahrung zurück-blicken, denn in den Jahren 1984 bis 1986 haben Bürgerinnen und Bürger schon einmal einen Dorfentwicklungsplan selb-ständig erstellt. Die hierin verankerten Maßnahmen wurden zum Teil durch die Stadt Garbsen umgesetzt. Seit 1986 haben sich verschiedene Entwick-lungen ergeben, die neue Überlegungen zur den Entwicklungsperspektiven der Ortschaft sowie zu den notwendigen Maßnahmen erfordern. So hatte beispielsweise der Ortseil im Jahr 1986 ca. 2.700 Einwohner - durch weitere Baugebiete ist die Einwohnerzahl auf ca. 2.900 im Jahr 2008 gestiegen.

Der Arbeitskreis besteht aus Vertretern des Heimatbundes, ver-schiedener Interessengruppen (Landwirte, Schule/Kinder etc.) sowie aller im Dorf vertretenen Vereine. In ihrer Arbeit erhalten Sie Unter-stützung durch die Verwaltung und Politik der Stadt Garbsen.
Aus dem Arbeitskreis heraus wurden vier Arbeitsgruppen konstituiert:
  • Dorfbild und Gestaltung
  • Soziales und Kultur
  • Landwirtschaft, Ökologie und Natur
  • Infrastruktur, Verkehr, Ökonomie, Tourismus


Zur 750 Jahrfeier werden erste Ergebnisse von den Arbeitsgruppen vorgestellt und eine Befragung der Einwohner vorgenommen.

Die Betreuung des Arbeitskreises und der Arbeitsgruppen erfolgt in Zusammenarbeit mit Ivar Henckel (www.plan-hc.de)

Presseartikel zum Projekt finden Sie hier.

 

Online

Wir haben 77 Gäste online

Allianz für Nachhaltigkeit

ndswappenallianz
mensch und region ist Mitglied in der Allianz für Nachhaltigkeit Niedersachsen.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.nachhaltigkeitsallianz.de 

KOMPETENZZENTRUM RAUMFORSCHUNG UND REGIONALENTWICKLUN G IN DER REGION HANNOVER E.V.

http://www.kompetenzzentrum-hannover.de/

Vorstand 2013
Prof. Dr. Rainer Danielzyk (Vorsitzender)
Dipl.-Geogr. Birgit Böhm, mensch und region (Stellv. Vorsitzende)
Prof. Dr. Michaela Hohkamp (Stellv. Vorsitzende)

 

Ökoportal

ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche