Dr.-Ing. Falco Knaps
Schwerpunkte:
- Entwicklung ländlicher Räume, LEADER
- Nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung
- Zivilgesellschaftliches Engagement und Verantwortungsübernahme
- Place-Branding-Prozesse und raumbezogene Identifikation
- Qualitative Forschungsmethoden
Aus und Weiterbildung:
2006 bis 2008:
Ausbildung zum Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau
2009 bis 2012
Studium der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Abschluss: B. Sc.
2012 bis 2015
Studium der Umweltplanung an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Abschluss: M. Sc.
2015 bis 2021
Promotion an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Thema: „Raumbezogene Identität als Faktor für eine nachhaltige Raumplanung“, Abschluss: Dr.-Ing.
Tätigkeiten
2015 bis 2019
Bearbeitung des Forschungsprojekts „Regiobranding – Branding von Stadt-Land-Regionen durch Kulturlandschaftscharakteristika“ (Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover)
2019 bis 2020
Konzeptionelle und organisatorische Mitarbeit in der Vorphase des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (Teilinstitut Hannover)
2020
Lehrtätigkeit in der Arbeitsgruppe „Landschaftsplanung und Naturschutz“ am Institut für Umweltplanung (Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover)
Seit 2020
Bearbeitung des Forschungsprojekts „Zivilgesellschaftliche Verantwortungsübernahme für gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort“ im Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt
2023
Lehrtätigkeit in der Arbeitsgruppe „Raumordnung und Regionalentwicklung“ an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Publikationen
Knaps, Falco; Baier, Jessica; Lazarevski, Stefan (2023): Citizens initiatives and citizen’s actions – citizen engagement for urban development. In: Othengrafen, F.; Herrmann, S.; Pencic, D.; Lazarevski, S. (Hrsg.): Social Cohesion and Resilience through Citizen Engagement: A Place-based Approach, Edward Elgar Publishers, im Erscheinen
Baier, Jessica; Knaps, Falco; Herrmann, Sylvia (2023): Co-Producing urban neighborhoods: (Non-)Collaboration between Citizens Initiatives and Municipalities in Germany. In: Othengrafen, F.; Herrmann, S.; Pencic, D.; Lazarevski, S. (Hrsg.): Social Cohesion and Resilience through Citizen Engagement: A Place-based Approach, Edward Elgar Publishers, im Erscheinen
Knaps, Falco; Gottwald, Sarah; Albert, Christian; Herrmann, Sylvia (2022): Using Meaningful Places as an Indicator for Sense of Place in the Management of Social-ecological Systems. In: Ecology and Society 27 (4). DOI: https://doi.org/10.5751/ES-13340-270409
Knaps, Falco (2021): Raumbezogene Identität als Faktor für eine nachhaltige Raumplanung. Dissertation, Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Universität Hannover. DOI: https://doi.org/10.15488/10830
Kempa, D., Vogs, D., Bleick, P., Weirauch, A., Knaps, F., Herrmann, S., & Fücker, S. (2021). Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Hannover: Wissenschaftliche Hintergründe und Erkenntnisse aus der praktischen Initiativen-Arbeit. DOI: https://doi.org/10.15488/11371
Herrmann, S., Dirksmeier, P., Göb, A. C. G., Ibendorf, J., Knaps, F., Othengrafen, F., & Ruffing, E. (2020). Räumliche Unterschiede und gesellschaftlicher Zusammenhalt. in N. Deitelhoff, O. Groh-Samberg, & M. Middell (Hrsg.), Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Ein interdisziplinärer Dialog (S. 273-294). Campus-Verlag. https://www.campus.de/buecher-campus-verlag/wissenschaft/soziologie/gesellschaftlicher_zusammenhalt-16545.html
Knaps, Falco, Mölders, Tanja, & Herrmann, Sylvia (2020): Räume nachhaltig entwickeln – Landschaftsbezogene Identitäten als theoretische und praktische Herausforderung für die räumliche Planung. Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning 78(3), 289–304. DOI: https://doi.org/10.2478/rara-2020-0011
Herrmann, S., & Knaps, F. (2019). Raumbezogene Identität als Grundlage von Kulturlandschafts-Branding. in S. Herrmann, & D. Kempa (Hrsg.), Regiobranding: Nachhaltiges regionales Kulturlandschafts-Branding (1. Aufl., S. 19-34). (Umwelt und Raum; Band 7). Cuvillier Verlag.
Knaps, F., & Herrmann, S. (2019). So einfach ist es nicht! Kritische Punkte zum Umgang mit kulturlandschaftsbezogener Identität in Place Branding-Prozessen. in S. Herrmann, & D. Kempa (Hrsg.), Regiobranding – nachhaltiges regionales Kulturlandschaftsbranding. (1. Aufl., S. 123-134). (Umwelt und Raum: Schriftenreihe Institut für Umweltplanung; Band 7). Cuvillier Verlag.
Knaps, F., & Herrmann, S. (2018). Analyzing Cultural Markers to Characterize Regional Identity for Rural Planning. Rural Landscapes: Society, Environment, History, 5(1). https://doi.org/10.16993/rl.41. DOI: https://doi.org/10.15488/5165
Völkening, N., Herrmann, S., & Knaps, F. (2017). Place Branding ist kein Schnellschuss: Kulturlandschaftsbezogene Markenbildung auf Basis regionaler Identität im Projekt „Regiobranding“: Im Gespräch: PD Dr. Sylvia Herrmann und Falco Knaps, Leibniz Universität Hannover, Institut für Umweltplanung. Standort, 41(4), 266-270. DOI: https://doi.org/10.1007/s00548-017-0506-9
Kontakt
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Lindener Marktplatz 9
30449 Hannover
Tel.: 0511 / 44 44 54
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